Mai 2018

Eine wundersame Geschichte.

(DAS MÖBEL IST INZWISCHEN RESERVIERT!) Vor zweieinhalb Jahren stand ich eines Sonntagmorgens in der Ausstellung eines Antiquitätenhändlers in Belgien. Völlig verzaubert von einem Sideboard mit Palisanderfurnier – meiner Schätzung nach zwischen 1965 bis 1970 etwa produziert. Mit einem integierten und beleuchteten Barschrank.Der Preis erschien mir damals hoch, aber angemessen. Das müsste ich für unsere Kunden retten, war mein erster Gedanke – oder gleich selbst behalten. Es entspricht exakt dem gegenwärtigen Einrichtungsstil, den man in Mailand und auf den aktuellen Messen findet. Nur ist dieses Möbel nicht reproduziert, sondern ein absolut seltenes Original. Ich hatte nicht das richtige Fahrzeug dabei, um es zu transportieren, der Händler sagte mir, ich könnte es mir in Ruhe überlegen. Vier Wochen später war ich wieder dort mit der Absicht, das Sideboard zu kaufen – aber es war weg. Verkauft – die schlichte Antwort. Entsetzen.

Nun, im April 2018, war ich wieder an einem Sonntag in Belgien, um ein paar mir bekannte Händler privat abzuklappern – und exakt das selbe Möbel tauchte nun plötzlich bei einem anderen Händler auf, das Furnierbild des Palisander war exakt das gleiche, ich konnte es ganz klar anhand meiner damaligen Fotos identifizieren. Der Weg dorthin ist mir unbekannt. Kurzum, Begeisterung, sofort von mir privat gekauft, eingeladen, nach Bonn gebracht, dort aufgebaut. Perfekt. Nochmal Begeisterung. Nun ziert es unser Galeriehaus wie eine Skulptur. Andererseits steht es bei uns vollkommen ungenutzt. Würde mir jemand einen angemessenen Ort für dieses Möbel zeigen, würde ich es abgeben. Auf Wunsch auch vollständig restauriert. Der Preis wäre dann zu finden. Maße ca. 299 x 99 x 48 cm. (DAS MÖBEL IST INZWISCHEN RESERVIERT!)

 




OBEN