Mai 2018

Paxmann auf der Möbelmesse IMM 2019 Köln, Living Kitchen

+++Fotos folgen unten+++

Eigentlich wollte ich vorerst nicht mehr auf die großen Messen. Nicht nur angesichts der Tatsache, dass wir eine gute Auftragslage haben und zwei unserer lieben Kolleginnen ein Jahr in Elternzeit sind. Ein irrsinniger Aufwand für eine so kleine Firma wie uns. Kosten im hohen fünftstelligen Bereich. Ein enormer persönlicher Einsatz des ganzen Teams. Unsere Stände zwischen 60 und 80m2 groß, eigener Standentwurf, eigener Standbau, eigenes Team, gemietete LKW-Flotte. Schliessung des Büros für die Zeit. Vier Tage Montagen Tag und Nacht durch  – auch die Kollegen aus dem Büro. Dann am ersten Messetag volles Programm in Kostüm und Anzug, die Schwielen noch an den Händen, die Müdigkeit in den Knochen – 7 Tage nonstop Messeshow. Dann am letzten Tag, noch abends nach der Messe, die Turschuhe wieder an, der Abbau in rasender Geschwindigkeit die halbe Nacht, die Halle muss geräumt werden für die nächste Show. Kaum im Büro holen einen die laufenden Projekte sofort ein – und die Neukunden von der Messe wollen versorgt werden. Eine superspannende Zeit, in der man über sich hinauswächst, die keiner, der das je mitgemacht hat, missen möchte, aber auch ein hohes persönliches Opfer für jeden Beteiligten. Denen ich allen hier auch noch mal persönlich danken möchte.

Die IMM  in Köln ist aber doch ein extrem wichtiger Ort für die Weltmöbelszene, zusammen mit Mailand vielleicht der wichtigste sogar – und ich war immer nervös, die letzten zwei Jahre nicht dabeigewesen zu sein – und man muss auch immer die ganze Firma neu überdenken für einen solchen Messeauftritt – ein wichtiger interner Prozess für die Ausrichtung für die Zukunft. Als privater Verbraucher hat man gar keinen Einblick in diese umfangreichen Prozesse – welchen Weg zum Beispiel will man mit dem neuen Design gehen, wo will man sich im Markt etablieren – als Avantgarde? Als Entanft terrible? Als hochwertiger Individualproduzent? Immer das Mittelmaß im Blick, die Bodenhaftung nicht verlierend, auf dem Weg, das glaubwürdige Mittelmaß zu finden und sich von den Serienherstellern abzusetzen. Wir wollen nicht abgehoben wirken, sondern ganz bodenständig. Das muss alles inhaltlich transportiert werden.

Dazu die Themen: sind die Kalatoge aktuell, die Homepage, die Visitenkarten? Man muss alles einmal umkrempeln. Und das reinigt wie ein Umzug und erneuert.

Die Messeleitung hat uns für 2019 einen perfekten Ort für unsere neue Präsentation angeboten. Diesmal deutlich kleiner, viel weniger Arbeit, aber am Kopfplatz einer ganz besonderen Präsentations-Fläche für neues Design und für neue Technik – exakt inmitten der Küchenhalle 4.2 in bester Nachbarschaft. Das habe ich mir nicht zweimal anbieten lassen und sofort zugeschlagen. Wir freuen uns auf eine ganz besondere Präsentation in ganz besonders exklusivem Umfeld im Januar 2019 in Köln. Ein Dank an die Messe Köln, die ein ausserordentlich professioneller Partner ist – und immer gewesen ist in all den Jahren.

Unten Impressionen unserer bisherigen Messestände. Im allgemeinen Getümmel haben wir es leider manchmal versäumt, die Stände professionell fotografieren zu lassen. Leider dazwischen nur Fotos vom Handy, dennoch ein guter Eindruck:

IMM 2014, KölnMesse gegenüber von DeSede:

IMM 2015, KölnMesse, neben Dornbracht, Gaggenau und V-Zug:

Orgatec 2014, KölnMesse, zwischen Carpet-Concept, Walter Knoll und Poltrona Frau:

dazwischen etwa 10 Messen in den Messe-Passagen in Köln, hier ein paar Impressionen.

Galerie Christian Lethert, zur IMM 2013:

Galerie Berthold Pott, zur IMM Köln 2012

Galerie Lethert, zur IMM Köln 2011:

Räume Agentur Leitwerk, zur IMM Köln 2004:

Und – Überraschung – ein Frühchen: Orgatec 2002, KölnMesse gegenüber von Holzmedia:

 




OBEN